Cathrin Karin Thomas (geb. Richter)

 

 

                                                                Neurolinguistisches Labor, Albert-Ludwigs-Universität,

                                                                Werthmannplatz 3, Postfach 225, D-79085 Freiburg (Brsg.)

                                                                Mail:  cathrin82richter[at]msn.com 

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                                                                Tel.:    +49 (0) 761 - 203 9179

                                                                Fax:    +49 (0) 761 - 203 3233

 

                                                            Mitarbeiterin im Projekt:

„Neurophysiologische Korrelate zentral  auditiver Verarbeitungsstörungen bei Kindern“

                                                                    

 

Beschreibung der Magisterarbeit:

 

Viele Studien belegen, dass Kinder mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SSES) deutlich schlechtere Kurzzeitgedächtnisleistungen erbringen als altersentsprechende Kontrollgruppen. So haben sie große Schwierigkeiten beim Nachsprechen von Kunstwörtern (Pseudoword-repetition Tests, im Deutschen z.B. Mottier-Test) Dieses Defizit wird auf eine herabgesetzte phonologische Arbeitsgedächtnisleistung zurückgeführt (Gathercole & Baddeley, 1990). Unklar ist jedoch, ob so tatsächlich die sprachlichen Defizite der Kinder mit SSES erklärt werden können. Alternativ werden auch zentral auditive Verarbeitungsstörungen angenommen. In diesem Zusammenhang diskutiert man eine Verlangsamung der auditiven Sprachverarbeitung (Tallal & Piercy, 1974) sowie Defizite im Bereich der Diskrimination bestimmter Frequenzbereiche des sprachlichen Inputs(Mc.Arthur & Bishop, 2004).

 

Die Mismatch Negativity (MMN) bildet das neuronale Korrelat von sensorischen Kurzzeit-gedächtnisspuren, die auditiven Diskriminationsprozessen zugrunde liegen (Cowan, Winkler, Teder & Näätänen, 1993). Im Zusammenhang mit der Vorstellung eines verringerten verbalen Arbeitsgedächtnis nach Gathercole und Baddeley (1990) ließe sich ein Zusammenhang zwischen der MMN, als Korrelat zentral auditiver Verarbeitung, einerseits und einem Maß der auditiven Merkspanne andererseits vermuten.

Im Rahmen meiner Magisterarbeit werden behaviorale sowie elektrophysiologische Ergebnisse, die Rahmen des Projektes „Neurophysiologische Korrelate zentral-auditiver Verarbeitungsstörungen bei Kindern" erhoben wurden, untersucht. Ziel ist zu überprüfen, ob der genannte Zusammenhang zwischen der auditiven sensorischen Gedächtnisspur (wie sie durch die MMN gespiegelt wird) und einem geradezu klassischen behavioralen Maß der auditiven Merkspanne (Mottier-Test) zu beobachten ist.   

 

 

 Curriculum Vitae

 

 

Name:                          Cathrin Karin Thomas (geb. Richter)

Geburtstag:                  20.02.1982

Geburtsort:                   Nürnberg

 

Ausbildung & Arbeitserfahrung:       

                    

1998                             Auslandsaufenthalt: Lycée Dominique Villar in Gap (Frankreich)

2001                             Abitur am Ratsgymnasium Bielefeld

2001 – 2002                  Arbeitsaufenthalt in Milton Keynes (England):

                                                           12-monatige Pflegediensttätigkeit im Altenpflegeheim: Tickford Abbey

                  (Greensleeves Homes Trust), Newport Pagnell, GB

 

2002                            Course in Care Practice (Level 1), Milton Keynes College

 

2002                            Certificate in Advanced English (CAE), University of Cambridge

                          

seit WS 2002/03           Studium:

Albert Ludwigs Universität Freiburg

                        Hauptfach: Sprachwissenschaft des Deutschen

                         Nebenfächer: Anglistik & Erziehungswissenschaft

           

seit 1/2005                    Projektmitarbeit:

Neurolinguistischen Labor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg   Projekt „Sprache und Aufmerksamkeit“

 

2005                             Tagungsorganisation 

der fünften internationalen Arbeitstagung „Neurophysiologie kindlicher   Entwicklungsstörungen“

 

seit 3/2006                   Wissenschaftliche Hilfskraft der Kinder- und Jugendpsychiatrie

 

 Aufgabenbereiche:

 

 

Angestrebte Abschlüsse:

 

            Magister: Thema der Magisterarbeit: „Auditive Merkspanne und Verarbeitungsgeschwindigkeit bei     Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen“

 

Zertifikat Klinische Linguistik

           

Neuropsychologisches Zusatzzertifikat

 

 

Praktika:

 

2005                             8-wöchiges Praktikum im Rahmen des Projektes „ Sprache und Aufmerksamkeit“ des Neurolinguistischen Labors der Universität Freiburg und der Kinder- & Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Freiburg

 

Frühjahr 2006:               6-wöchiges Praktikum in der Logopädischen Abteilung des Klinikum Lahr

 

Herbst 2006:                 6-wöchiges Praktikum in der Logopädischen Abteilung des Klinikum Lahr

 

 

Tagungen & Workshops:

 

2003                             Internationalen Arbeitstagung: „Neurophysiology of Developmental Disorder“

 

2003                             Workshop: „Sprachentwicklungsstörungen“

 

2005                             11. Tagung des Münchner Kinder- und Jugendpsychiatrischen Frühjahrsymposium über Entwicklungsstörungen:

        „Emotionale Auswirkungen von Entwicklungsstörungen“

 

2005                             Internationalen Arbeitstagung:                                                                 

„Cortical Dementias – Cognitive Deficits in Alzheimer’s Disease“

 

2006                            Workshop: „ EKP- Auswertung mit Brainvision“

2006                             Fourth Conference on Mismatch Negativity (MMN) and its Clinical and Scientific Applications

 

 

Publikationen:

 

Richter, C.; Rinker,T.; Maas,V.; Hennighausen, K.; Schecker, M.(2006): Poster: Memory functions in children with SLI. Präsentation bei der MMN-Conference in Cambridge

 

Rinker, T.; Kohls, G.; Richter, C.; Maas, V.; Hennighausen, K.  Schecker, M. (accepted): Abnormal frequency discrimination in children with SSLI as indexed by mismatch negativity (MMN). Neuroscience Letters

Rinker, T.; Kohls, G.; Richter, C.; Maas, V.; Hennighausen, K.; Schecker, M. (2006): Poster: Speech and Non-Speech Processing in Children with Specific Language Impairment (SLI) as indexed by MMN.  Präsentation bei der “Fourth Conference on Mismatch Negativity (MMN) and its Clinical and Scientific Applications”

Rinker, T.; Kohls, G.; Maas, V.; Richter, C.; Hennighausen, K.; Schecker, M. (2005): Poster: Extracting Rules early and late MMN in SLI and healthy controls. Präsentation bei der “5th International Conference on the Neurophysiology of Developmental Disorders”